Struktur als Prinzip in Gesundheit und Heilkunde

Osteoporose ist eine der verbreiteten Krankheiten, bei denen die Struktur der Knochen beeinträchtigt ist. Wenn die Grundlage dieser Krankheit Kalkmangel wäre, wie kommt es dann, dass viele der Betroffenen gleichzeitig einen Kalk-Überschuss (in Form von Arteriosklerose) haben? Es ist also nicht eine Frage des Mangels oder Überschusses, sondern eine Frage der richtigen Verteilung, und eine Frage der Struktur.

Bei vielen anderen Krankheiten ist die Struktur des Körpers betroffen. In der Tat dienen der Tastbefund sowoie die apparativen Untersuchungen mit Ultraschall, Röntgen und MRI („Röhre“) dazu, Strukturveränderungen festzustellen.

Bei der Betrachtung der Heilpflanzen stellen wir ebenfalls fest, dass sie sich massgeblich durch ihre Strukturen voneinander unterscheiden. Ein Bambus und ein Lungenkraut weisen völlig andere Form und Struktur auf, auch wenn sie massgeblich wegen der gleichen Inhaltsstoffe genutzt werden. So wirkt die Kieselsäure (organisch gebundenes Silizium) des Lungenkrauts gezielter auf das Lungengewebe und seine Feinstruktur, während die Kieselsäure des Bambus einen stärkeren Bezug zur Wirbelsäule hat.

Wobei sofort einzuschränken ist: dieser Unterschied kommt nur dann ausgeprägt zur Geltung, wenn die Pflanze auf angemessene Art zum Heilmittel verarbeitet wird. Der Strukturbezug wird zerstört, wenn die einzelnen Verarbeitungsschritte diesbezüglich rücksichtslos sind.

In den 12 Lektionen des Kurses gehen wir auch auf das dynamische Wechselspiel von strukturbildenden und strukturauflösenden Mechanismen ein, auf die Polarität von Yin und Yang, von Körper und Geist. (Jede Einseitigkeit führt in eine Sackgasse; insbesondere reicht es nicht aus, sich nur auf Materialnachschub und Aufbau zu konzentrieren.) Welche Heilweisen beschäftigen sich mit dieser ganzheitlichen und dynamischen Sicht? Welche Heilmittelfirmen verarbeiten die Heilmittel so, dass noch ein Strukturbezug wirkkräftig vorhanden ist?

Das Kurs-Skript zu diesem Thema „Struktur als Prinzip in Gesundheit und Heilkunde“ habe ich gerade fertiggestellt. Ich freue mich auf Ihre Mitteilung, wenn Sie sich für den Kurs interessieren.

Dieser Beitrag wurde unter live Kurse, Naturheilkunde allgemein, Naturheilkurse abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar