TEM Baum

Die folgende Darstellung zeigt symbolisch das Weltbild der Traditionellen Europäischen Medizin, konkret: der Humoralmedizin.

TEN Baum / TEM Baum / Humoralmedizinisches Weltbild

Von oben

Von oben wirkt der SPIRITUS: das aktivierende, belebende, strukturierende Prinzip.
So wie in der TCM das YANG das aktivierende Prinzip ist, welches das materielle YIN ergreift, aktiviert und reguliert, so ist in der TEM SPIRITUS das so wirkende Prinzip: SPIRITUS ergreift die ELEMENTE, und lässt sie biologisch und sinnvoll aktiv werden.

Von unten

Unten liegt das materielle Fundament, repräsentiert durch die vier klassischen ELEMENTE.
So wie die fünf Elemente der TCM erst durch das YANG ergriffen werden müssen, um biologisch und sinnvoll aktiv zu werden, sind die TEM Elemente auf das Wirken des SPIRITUS angewiesen. Der Spiritus verleiht ihnen auch ihre QUALITÄTEN und bewirkt, dass sie als SÄFTE – im Körper zirkulieren und dabei seinen Stoffwechsel prägen und definieren.

In der Mitte

Die Früchte des erfolgreichen Zusammenwirkens (GESUNDHEIT / EU-KRASIE)
oder des gestörten Wirkens (KRANKHEIT / DYSKRASIE) sind in der Mitte dargestellt:

Links die gesunde Seite:
Links herrscht EU-KRASIE (= richtige Säftemischung), wobei die individuell (also persönlich) richtige Säftemischung IDIO-SYN-KRASIE (= individuelles Zusammenwirken der Säfte) heisst. Sie prägt die Konstitution und das Temperament, und natürlich den Stoffwechsel dieser Person.

Rechts die kranke Seite:
Rechts herrscht DYS-KRASIE (= falsche Säftemischung), wobei der eine Saft unangemessen dominiert, oder wobei KAKO-CHYMIE (Durcheinander der Säfte) besteht.

Von der Seite

Von der Seite wirken RES NON NATURALES, also nicht der Person zugehörige Ausseneinflüsse.

Im richtigen Mass sind diese der Gesundheit nicht nur förderlich, sondern für sie unabdingbar! Das massvolle Leben, also der richtige Umgang mit Anstrengung und Musse, mit Essen und Trinken, mit Sex und Liebe, mit Sonne und Schatten, mit Spiritualität und Emotionen … Der persönlichen Konstitution und dem Temperament muss dabei in allen Lebensangelegenheiten, im Privaten wie im Sozialen, Rechnung getragen werden.

  • Die Lebensordnung muss – individuell angemessen – korrekt sein, damit Gesundheit möglich ist und bestand hat.
  • Eine falsche Lebensordnung führt zwangsläufig zu Krankheit.

Gesundheit, Therapie, Heilmittelwirkung

  • Von oben der SPIRITUS,
  • Von unten die ELEMENTE und SÄFTE mit ihren QUALITÄTEN,
  • Von der Seite die AUSSENEINFLÜSSE und RAHMENBEDINGUNGEN der LEBENSORDNUNG:

Aus diesen Richtungen entsteht im harmonischen Zusammenwirken Gesundheit, oder im unangemessenen Fall Krankheit.

Welche Richtung ist im einzelnen Krankheitsfall relevant? Welche Therapie oder welches Heilmittel wird dann Heilung bringen können? Diese Frage ist zu klären, denn sonst läuft jede Behandlung ins Leere. In späteren Beiträgen plane ich dieses Thema zu vertiefen.

Dieser Beitrag wurde unter Naturheilpraxis Bomholt, TEM Forum veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.