Die korrekte Prozedur entscheidet

Das optimale Heilmittel entfaltet nur dann seine optimale Wirkung, wenn die Prozedur seiner Anwendung stimmt. Völlig unwirksam bleibt es hingegen, wenn die Vorgehensweise seiner Anwendung nicht korrekt eingehalten wird.

Dies illustriere ich gerne an folgendem Analogie-Beispiel:

  • eine naive Laienperson hat in der Werbung gehört, dass das Waschmittel XY jede Schmutzwäsche blütensauber zaubert.
  • nun schüttet diese Laienperson dieses Waschmittel XY über den Haufen Schmutzwäsche, der sich in ihrer Wäschezaine befindet.
  • Nichts (Positives, in Richtung Blütensauberkeit) passiert!
  • Die Laienperson greift zu zusätzlichen intensivbeworbenen Wundermitteln: Vorwaschmittel, Reinbenzin, Fleckenlöser, Antikalkmittel, Flauschweichspüler … und schüttet alle samt und sonders in sehr grosszügiger Dosierung über die Zaine mit dem Haufen Schmutzwäsche. Denn Laie weiss: „mehr hilft mehr“.
  • Riesige Enttäuschung: „alles nur Werbe-Lüge“, denkt sich die Laienperson, denn statt flauschiger blütensauberer weichwohligduftender Wäsche steht sie vor einem katastrophalen Haufen eklig-klebriger waschmittelverseuchter Schmutzwäsche.

Nun ja: als (diesbezügliche!) Nicht-Laienperson erkennt man die subtile Fehlüberlegung, die der enttäuschenden Erfahrung zugrunde liegt:

  • das Waschmittel entfaltet seine positive Wirkung natürlich nur
  • wenn es im Rahmen der notwendigen Prozedur korrekt angewendet wird.

Wer sich an die korrekte Prozedur hält, erlebt den versprochenen und erhofften Erfolg. In der Tat ist es gar so, dass die korrekte Vorgehensweise (genügend langes Einweichen, Zwischenspülen, Vorwaschen mit der notwendigen Zeit und korrekten Temperatur, Zwischenspülen, Hauptwaschen mit dem optimal gewählten Waschprogramm, Spülen und nochmals Spülen) die Schmutzwäsche weitgehend sauber macht, sogar wenn auf jegliche Wasch(-hilfs-)mittel verzichtet wird.

Genau so geht es mit den Heilmitteln:

Ihr Körper und die kranken Zellen / Gewebe / Organe darin werden nicht gesund,wenn Sie lediglich (wie eine naive Laien-Person) Medikamente oder Heilmittel über den Problemhaufen ihres Körpers schütten. Bedenken Sie:

  • das Medikament oder Heilmittel entfaltet seine positive Wirkung natürlich nur
  • wenn es im Rahmen der notwendigen Prozedur korrekt angewendet wird.

Wer sich an die korrekte Prozedur hält, erlebt den versprochenen und erhofften Erfolg. In der Tat ist es gar so, dass die korrekte Vorgehensweise (…) wesentlich zur Gesundung und Heilung beiträgt, sogar wenn keine optimalen Heilmittel zur Verfügung stehen. (Die Selbstheilungskräfte können die meisten Gesundheitsprobleme meistern: siehe Salutogenese).

Die korrekte Prozedur, also Vorgehensweise, ist für verschiedene Heilweisen, Heilmittel und sogar Heilwanwendungen des gleichen Heilmittels spezifisch:

  • Schüssler Salze werden anders angewendet als homöopathische Globuli
  • Tees werden anders angewendet als Bäder
  • ein Tee zum Trinken wird anders zubereitet als ein Tee zum Gurgeln
  • Homöopathische Globuli werden unterschiedlich angewendet
    • bei Notfällen
    • bei akuten Krankheiten eines Individuums
    • bei akuten Krankheiten im Rahmen einer Ansteckung oder Epidemie
    • bei chronischen Krankheiten

Verabschieden Sie sich also von der Illusion, das Waschmittel macht die Wäsche sauber. Mehr als 80% der Sauberkeit ist das Ergebnis der richtigen Wasch-Prozedur: passend warmes Wasser, genügend Zeit, schonenede Bewegung in der Waschmaschinentrommel, dazwischen immer wieder einmal spülen. Das Hauptwaschmittel und alle ergänzenden Produkte tragen im Rahmen dieser richtigen Prozedur vielleicht noch maximal 20% zum Wascherfolg bei. Auf das Waschmittel können Sie notfalls verzichten, auf die jedoch Prozedur absolut nicht.

Verabschieden Sie sich ebenso von der Illusion, ein bestimmtes Medikament löst Ihr Gesundheitsproblem. Nur im Rahmen der korrekten und sehr spezifischen Vorgehensweise entfaltet ein Medikament oder Heilmittel seine Wirkung. Andernfalls bleibt es wirkungslos, bzw. es belastet den Körper zusätzlich und löst Risiken und Nebenwirkungen aus.

Wie Sie sich den Nutzen der Heilmittel erschliessen,

  • indem Sie sie richtig anwenden
  • und die richtigen Rahmenbedingungen schaffen
    • für die Salutogenese allgemein
    • und für die spezifische Wirkung des gewählten Heilmittels

gehört zum wichtigsten Teil meiner Arbeit als Naturheilpraktiker. Indem ich meinen Patient/-innen diese Informationen vermittle, helfe ich weit grundlegender und erfolgversprechender als durch die Gabe eines Heilmittels allein.

Auch in meinen Kursen (unter anderem über die Bach-Blüten-Heilweise, die Schüssler-Salz-Heilweise und über die „verborgenen Heilkräfte der Heilpflanzen“) lehre ich insbesondere, im Rahmen welcher korrekten Prozedur sich welche erwünschte Wirkung entfaltet.

Hier liegt 80% des heilkundlichen Erfolgsrezepts. Sie tun gut daran, sich über diese Bereiche schlau zu machen und/oder heilkundliche Hilfe dort zu suchen, wo den notwendigen Prozeduren die erforderliche Aufmerksam geschenkt wird.

Dieser Beitrag wurde unter live Kurse, Naturheilkunde allgemein, Naturheilkurse, Naturheilpraxis Bomholt, online Kurse, Salutogenese abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.