Ganzheitsmedizin, ganzheitliche Naturheilkunde, holistische Medizin: welche Ansprüche haben Sie daran?
- Sind Sie schon zufrieden, wenn einfach eine oder mehrere unkonventionelle Methoden angewendet werden?
- Oder möchten Sie genau wissen, welche Methode wo ansetzt, und welcher Krankheitsaspekt / welche Ursache damit ganz spezifisch angegangen wird?
Heilweisen sind Werkzeuge. So wie ein Hammer, eine Säge, ein Schraubenzieher, ein Brecheisen, eine Leimpresse unterschiedliche Werkzeuge sind.
Sie erwarten wohl nicht, dass mit einem Brecheisen ein Problem lösbar ist, für welches man eine Leimpresse braucht, oder mit dem Schraubenzieher, wenn eine Säge erforderlich wäre?
Dann erwarten Sie auch nicht, dass ein spagyrisches Problem mit Bach-Blüten, ein posturologisches Problem mit Hypnose, ein homöopathisches Problem mit Nahrungsergänzung lösbar sind.
(Andererseits scheinen sehr viele zu erwarten, dass all diese Probleme mit Antibiotika, Cortison, Psychopharmaka und Impfungen lösbar wären. Absurd!)
Die Schülerinnen der Kräuterakademie lernen von mir (in knapper Form) die essentiellen Unterschiede verschiedener pflanzenbasierter Heilweisen.
Für alle Interessent/-innen soll das Seminar über Dimensionen der Ganzheitsmedizin sein, das sich nicht nur auf Pflanzenheilkunde beschränkt.
Dieses Seminar ermöglicht Strukturierung der Wissens, das Sie als Patient, Therapeut, Arzt oder Gesunder zum Teil schon haben. Und genau das ist die Herausforderung im Informations-Zeitalter:
- Informationen stehen in beliebiger Menge zur Verfügung
- Wissen ist so billig und einfach erhältlich wie nie zuvor
- Aber: wie bringen wir es in einen sinnvollen Zusammenhang?
Ich freue mich, wenn ich Sie im 2014 in einem meiner Kurse sehe.
P.S.: Schicken Sie mir ein E-Mail, wenn Sie an diesem Seminarthema konkret interessiert sind. (Das gilt auch für Veranstalter). Ich orientiere mich an der Nachfrage.