Mariae Himmelfahrt und Frauendreissiger

Hoher KastenMit Mariae Himmelfahrt am 15. August beginnt der Frauendreissiger. Die nächsten (etwa) dreissig Tage (bis zum Erntedankfest) bilden einen Höhepunkt des Heilpflanzenjahres. „In dieser Zeit haben die Heilpflanzen ihre höchsten Heilkräfte.“ Besonders gilt dies natürlich für die Heilpflanzen, die als Kräuterbuschen gesegnet werden. Und selbstverständlich verstehen wir diese Wirksamkeit in einem ganzheitlichen Sinn, der über das Materielle der Inhaltsstoffe hinausgeht.

Diesen 15. August habe ich genutzt, den Alpenkräutergarten auf dem Hohen Kasten zu besuchen (Bild), und auch den Kräutergarten des Hotels Hof Weissbad. Und natürlich durfte ein Besuch einer Kapelle nicht fehlen, um der Bedeutung dieses besonderen Tages gerecht zu werden.

(Das Bild ist eine Panoramaaufnahme , gemacht vom Steg, an dessen Bergseite zahlreiche Pflanzen wachsen und beschriftet sind.)

Dieser Beitrag wurde unter Kräuterakademie, Naturheilpraxis Bomholt, Ostschweizer Kräuterschule abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.