In der Posturologie geht es nicht nur um die Korrektur der Haltung, sondern um ihre Re-Engrammierung. Das im Gehirn eingeprägte Muster der bisherigen Fehlhaltung muss gelöscht und durch ein neues Muster der korrigierten Haltung ersetzt werden. Ohne die Re-Engrammierung ist jeder noch so gut gemeinte und noch so richtige Versuch einer Haltungskorrektur zum Scheitern verurteilt.
Die Reengrammierung der Haltung benötigt (unter bestmöglichen Umständen) 9 Monate:
- dies entspricht einer biologischen Konstante: nämlich der Dauer einer Schwangerschaft
- diese Zeit lässt sich nicht beschleunigen
- deshalb dauert die Posturologie Haltungskorrektur etwa 10-12 Monate, mit etwas eingebautem Spielraum 😉
- und wir haben den enormen Vorteil, über die genialen Staticure Einlagen zu verfügen, die das bestehende Fehlhaltungs-Engramm überlisten / neutralisieren.
Bei den 9 Monaten handelt es sich offenbar um eine biologische Konstante:
- jedes Erlernen und nachhaltige Einprägen eines neuen Musters / Automatismus scheint mindestens 9 Monate zu dauern
- jedes Umlernen und Verbessern eines bereits eingeprägten alten Musters benötigt ebenfalls mindestens 9 Monate
- wobei die zusätzliche Schwierigkeit darin besteht, gegen das bereits eingeprägte alte Muster ankämpfen zu müssen!
Lernen von Grundmustern im richtigen Moment:
Im Baby-Alter und in der Kindheit müssen gewisse Grundmuster (z.B. Überkreuz-Bewegungen, die dem korrekten Krabbeln, aber auch dem Hämmern und Schlagen entsprechen) unbedingt im richtigen Lebensalter ausgelebt werden können. Werden diese Grundmuster dann nicht erfolgreich integriert, kann dies möglicherweise lebenslang nie mehr nachgeholt werden.
Grundmuster von Anfang an richtig lernen:
Wer beispielsweise Klavier spielen lernen will, erfährt häufig, dass die ersten Versuche prägend wirken, und dass die ersten Klavierstunden die wichtigsten sind:
- gewöhnt man sich eine falsche Finger-, Hand- oder Körperhaltung an, bringt man diese Fehler kaum mehr weg!
- man sollte also ganz am Anfang systematisch Stunden bei einer qualifizierten Fachperson nehmen
- obwohl man zu diesem Zeitpunkt meist noch gar nicht weiss, ob einem dieses Instrument überhaupt liegt, und man dabei bleiben will!
Ein eindrückliches Beispiel falsch gelernter Grundmuster können Sie übrigens jederzeit an jedem beliebigen Postschalter beobachten:
Betrachten Sie einmal, wie jede Schalterbeamtin / jeder Schalterbeamte den Kugelschreiber handhabt, den sie / er tagein-tagaus unzählige Male benutzt:
- Sie sehen die merkwürdigsten Finger- und Handhaltungen, geknickte Fingergelenke und verkrampfte Fingermuskeln, mit einer Anspannung bis in die Schultern …
- nur um ein etwa 6 – 12 Gramm leichtes, leichtlaufendes modernes Schreibgerät über eine glatte Papieroberfläche zu führen.
- In dem auffällig unzweckmässigen Körpergebrauch erkennen Sie mühelos die Haltung, die die entsprechende Person in der ersten Primarschulklasse eingenommen hat, als es ihr gelang, „erfolgreich“ ihre ersten Buchstaben ins Schulheft zu krakeln. Nach diesem ungeschickten Schlüsselerlebnis und den ersten 9 Monaten krampfhafter Bemühung gegen die Tücken von Schreibgerät, Schreibheft und Buchstaben war das Engramm geprägt. Wenn die („tolerante“) Lehrperson verpasst hat, rechtzeitig (= sofort!) eine leichte, elegante und freie Stifthaltung zu vermitteln, ist die grösste Chance vertan, und der Schaden bleibt häufig lebenslang bestehen.
- Sogar bei hauptberuflichen Schreiberlingen wird jahrzehntelanger täglicher ausgiebiger Umgang mit dem Schreibgerät nicht automatisch dazu führen, dass sich die Stift-, Finger-, Hand- und Körperhaltung kontinuierlich verbessert. Das alte (erste!) Muster bleibt siegreich. Lebenslang.
Umlernen ist schwieriger als neu lernen – und dauert mindestens 9 Monate
Umlernen bedeutet nicht nur den Erwerb eines neuen Engramms, sondern gleichzeitig die Unterdrückung des alten Engramms. Das ist ein Kampf! Erfolgreich Umlernen bedeutet, mindestens 9 Monate völlig konsequent ein neues Muster einzuprägen – obwohl das alte Muster lockt und drängt.
Haltung, Bewegung, Musikinstrument spielen, Ernährung, und jede andere „Gewohnheit“: ohne erfolgreiche Re-Engrammierung kein nachhaltiger Erfolg
- Wollen Sie z.B. abnehmen? Sie können beliebig viele Diäten probieren, und jede einzelne Diät wird versagen – wenn Sie sie nicht länger als 9 Monate konsequent umsetzen.
- Wollen Sie z.B. eine Sprache lernen, und buchen einen Intensivkurs (möglicherweise mit Aufenthalt im Land, mit subliminalen Lektionen, mit „total Immersion“, mit Privatlehrer…). Genial! In 3 – 6 Monaten haben Sie die kompletten Grundlagen intus. Oder etwa nicht? Wie war das mit den 9 Monaten? Wundern Sie sich also nicht, wenn die „zu schnell“ erworbenen Kenntnisse ebenso schnell wieder verblassen. Die biologische Konstante von 9 Monaten gilt auch hier: ohne genügend lange konsequente aktive Beschäftigung ist das Wissen noch nicht engrammiert.
Gute Vorsätze für’s neue Jahr
Wenn Sie sich für 2012, welches (zum Zeitpunkt dieses Blog-Beitrags) noch 2 Wochen entfernt ist, gute Vorsätze nehmen wollen, dann berücksichtigen Sie bitte die biologische Konstante von 9 Monaten:
- Planen Sie nur Vorsätze (betreffend gewünschte nachhaltige Änderungen), die Sie auch 9 Monate (besser: 10 – 12 Monate) konsequent durchhalten wollen und können.
- Seien Sie lieber realistisch und grosszügig mit sich selbst:
- alles, was keinen Spass macht oder zu anstrengend ist, werden Sie nicht 9 Monate durchhalten können. Sie können ebensogut darauf verzichten, sich vergeblich zu bemühen und dann nur eine (weitere) Enttäuschung zu erleben.
- beschränken Sie sich auf Vorsätze, die Sie gut und gerne täglich umsetzen können – mit einem Lächeln. (Die Chinesen haben ein Sprichwort: „Was Du nicht mit einem Lächeln tun kannst, ist nicht Wert, getan zu werden!“
Übrigens: Wie wäre es mit einer Posturologie Haltungskorrektur?
Kein guter Vorsatz ist so leicht umzusetzen wie eine Posturologie Haltungskorrektur:
- Ich gebe Ihnen die Therapiedauer von 10 – 12 Monaten vor, unterstütze Sie mit regelmässigen Terminen, und motiviere Sie, optimal und konsequent vorzugehen.
- Und wir haben das geniale Hilfsmittel: die Staticure Einlagesohlen. Ihr bisheriges Fehlhaltungs-Engramm lässt sich damit neutralisieren / überlisten / unterdrücken!
Nur für die Haltungskorrektur kann ich Ihnen ein so geniales Re-Engrammierungs-Hilfsmittel anbieten. Jede beliebige andere Veränderung und Verbesserung Ihrer Verhaltensmuster (Ernährung, Bewegung, Sprache, Sozialverhalten, ….) ist ungleich mühsamer, müssen Sie doch non-stop gegen Ihr bisheriges eingeprägtes Muster (= Engramm) ankämpfen.
Also Posturologie Haltungskorrektur: Worauf warten Sie noch 🙂