Nochmals neu reiten lernen … (wegen der Posturologie)

Eine Patientin hat Mitte Januar die Posturologie Haltungskorrektur begonnen. 10 Wochen nach Beginn der Haltungskorrektur (die 10-12 Monate dauert) berichtet sie, durchaus begeistert, dass sie nochmals neu anfangen muss reiten zu lernen.

Dabei ist sie bisher keineswegs unbewusst, passiv oder gar nachlässig geritten: Sie besitzt ein eigenes Pferd und geniesst regelmässigen Unterricht nach der Wanless-Methode. Dabei werden während der Übungen regelmässig Video-Aufnahmen gemacht, um sich selbst objektiv beobachen und kontrollieren zu können.

  • Ihre Wanless-Lehrerin hat die markanten Veränderungen in ihrer Haltung, Bewegung und Körperkontrolle sofort wahrgenommen, und mittels Videoaufnahmen objektiv dokumentiert. Übrigens nicht nur auf dem Pferd, sondern auch beim Gehen zu Fuss.
  • Die Reiterin berichtet wie gesagt, dass sie nochmals „neu anfangen müsse reiten zu lernen“.
  • Dies meint sie im positiven Sinn: nun kann sie diesen Neuanfang unter wesentlich optimaleren Voraussetzungen machen.
  • Sie berichtet, dass sie sich nun viel besser unter Kontrolle hat: sie kann gezielt einzelne Korrekturen ihrer Haltung durchführen, ohne dass der ganze übrige Körper auf ungewollte Weise mitreagiert und das Gesamtgleichgewicht wiederum stört.
  • Sie spürt das Pferd unter sich besser, und kann viel feinfühliger auf dessen Bewegungen und Verhalten reagieren.
  • Wenn das Pferd eine ungewohnte oder überaschende Bewegung macht, bleibt sie viel lockerer, verkrampft weniger, reagiert gelassener. Sie kann dann (im Gegensatz zu vorher) das Pferd besser aktiv unterstützen und bewahrt ihre Führungsrolle als Reiterin, bzw. gewinnt sie sehr schnell wieder zurück.

Beachten Sie, dass diese Veränderungen bereits 10 Wochen nach Beginn der 10 Monate dauernden Behandlung eingetreten sind. Während der ersten 6 Wochen muss sich das ganze System neu einregulieren, was sich durchaus verunsichernd und störend auswirken kann. Umso erfreulicher überrascht, wie schnell sich die positiven Ergebnisse subjektiv und objektiv zeigen.

Insgesamt handelt es sich bei den berichteten Erfolgserlebnissen übrigens um Nebenwirkungen der Haltungskorrektur:

  • die Patientin kam nicht in die Posturologie Behandlung, um freier, feinfühliger und kontrollierter reiten zu lernen,
  • sondern um ihre chronischen Schmerzen und Verspannungen loszuwerden.

Hier zeigt sich, wie grundlegend und tiefgreifend die Posturologie ansetzt und sich auswirkt. Ich zitiere aus meinem „ABC der Haltungskorrektur“„Ein Haltungsproblem ist primär ein Wahrnehmungsproblem“. Wenn also die verschiedenen Wahrnehmungskanäle übereinstimmen, wird die Haltung besser und entspannter, die Körperkontrolle besser, die Beweglichkeit besser und die Wahrnehmung präziser. Egal ob Sie Fussgängerin, Reiterin, Autofahrerin oder Pilotin sind: mit falschen, gestörten, unklaren und widersprüchlichen Signalen Ihrer verschiedenen Sinnesorgane, Sensoren (und allenfalls Instrumente) sind Sie aufgeschmissen. Rekalibrierung und Entstörung aller Sensoren erschliesst Ihnen Bereiche, die vorher trotz aller Bemühungen ausserhalb des Möglichen lagen.

Zu den objektiven Zeuginnen des Fortschritts dieser Patientin gehört nicht nur ihre Reitlehrerin der Wanless-Methode. Eine Kollegin, ebenfalls Reiterin mit eigenem Pferd im gleichen Reitstall, kam nun ebenfalls zu mir in Behandlung. Sie berichtete, wie viel Freude es mache, ihrer Kollegin zuzusehen, wie sie in kurzer Zeit in erstaunlichem Mass Fortschritte mache und geradezu aufblühe. Sie freut sich sehr darauf, ebenfalls baldmöglichst mit der Posturologie Haltungskorrektur zu beginnen, sobald wir ihre momentan akute Schmerzproblematik (die ihr primärer Behandlungsgrund ist) im Griff haben.

P.S. Beachten Sie auf meiner Homepage www.bomholt.ch die verschiedenen Zielgruppen, die ich im Bereich „Posturologie“ aufzähle. Natürlich kann ich nicht jede Sportart separat aufführen, aber Sie können das Grundprinzip auf jede beliebige Sportart übertragen. Dazu helfen auch die verschiedenen konkreten Beispiele in diesem Blog.

Dieser Beitrag wurde unter Naturheilpraxis Bomholt, Posturologie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar