Krankheiten zu behandeln und Heilung zu fördern ist ja wunderbar – aber wäre das nicht die Aufgabe der natürlichen Selbstheilungskräfte? Was hindert diese daran, von sich aus tätig zu werden? So wie sie es seit Anbeginn der Zeiten immer getan haben? Und wie sie es bei allen natürlich lebenden Lebewesen (einschliesslich Pflanzen und Tieren) immer noch tun?
Was blockiert die Gesunderhaltungs- und Selbstheilungskräfte? Welche Einflüsse machen uns immer schwächer, krankheitsanfälliger, und (in immer jüngeren Jahren!) zu Opfern chronischer und degenerativer Leiden? Auf welche Weise leben wir uns krank? Wieso brauchen wir immer mehr Heilmittel und Behandlungen, und warum wirken diese offenbar immer weniger? Wieso eskaliert das „Gesundheitswesen“ konstant und rasant?
Diese Fragestellung führt zur Erkenntnis, dass offenbar die Selbstheilungskräfte weitgehend blockiert sind.
In dieser Situation hilft es wenig, wenn noch mehr Anläufe mit Medikamenten und Therapien gemacht werden. Blockierte Selbstheilungskräfte werden auch dann nicht befreit, wenn man weitere Medikamente schluckt… Was nützt es, (noch mehr) Gas zu geben, solange die Bremsen angezogen sind?
Deshalb liegt die Priorität meiner Arbeit als Naturheilpraktiker beim Lösen der Bremsen und Beseitigen der Blockaden. Z.B. durch Narbenentstörung, Entgiftung und Ausleitung, Korrektur des Säuren/Basen-Gleichgewichts, Haltungskorrektur zur Befreiung des muskulo-skelettalen Systems, Bach-Blüten zur Entstressung der Emotionen (die ja am Hauptschalter der Psychosomatik angreifen!), etc.
Solche Massnahmen sind fundamental. Denn wenn die Selbstheilungskräfte befreit sind,
- lösen sich viele Gesundheitsprobleme von selbst, die vorher therapieresistent waren.
- Falls erforderlich: Heilmassnahmen aller Art (egal ob naturheilkundlich oder schulmedizinisch) können wieder greifen. Wirkungen statt Nebenwirkungen!
- Die Langzeitprognose für Ihre Gesundheit bis ins hohe Alter wird wesentlich günstiger, wenn Ihre körpereigenen Mechanismen auf Salutogenese statt auf Pathogenese eingestellt sind.
In meiner Praxis werden Sie also einer Heilkunde begegnen, die meist nicht an der Spitze des Eisbergs ansetzt (der offensichtlichen, drängenden Symptomatik, die Ihnen momentan die grössten Beschwerden verursacht), sondern am unter der Oberfläche liegenden Fundament des Eisbergs, das Ihre Selbstheilungskräfte erstarren liess.
Falls Sie darüber hinaus lernen möchten, was Sie selbst beitragen können zur „Salutogenese in Ihrem Alltag“, empfehle ich Ihnen meine „Leb Dich gesund!“ Ferienkurswoche.