Fundamente für die Selbstheilungskraft

Die Selbstheilungskraft ist seit Anbeginn des Lebens auf Planet Erde der grundlegende Garant für Gesundheit, Gedeihen und Evolution. Schätzungsweise zweieinhalb Milliarden Jahre haben sämtliche Einzeller, Mehrzeller, Pflanzen, Tiere und auch die Menschen dank der perfekt funktionierenden natürlichen Selbstheilungskraft ihr Leben gelebt. Die Zeitspanne, in der (übrigens nur) die Menschen zusätzlich über eine sogenannte Heilkunde verfügen, ist verschwindend gering im Vergleich zu den enormen Zeiträumen, in denen sich das Leben ohne Heilkunde erfolgreich entwickelt und weiterentwickelt hat.

Die Haie in den Meeren, die Pinguine in der Antarktis, die Adler in den Lüften, die Gemsen auf den Bergen, die Tiger im Djungel, die Papageien in den Amazonas Urwäldern, die Chmäleons auf Madagaskar … alle samt und sonders leben in ihrer Perfektion und Pracht ohne Betreuung durch Ärzte, Hebammen, Physiotherapeuten, Naturheilpraktiker, etc. Seit eh und jeh.

Die Selbstheilungskräfte sind derart stark und zuverlässig, dass sie seit  etwa zweieinhalb Milliarden Jahren alles Leben, Generation für Generation, durch wechselvollste und schwierigste Zeiten unterstützt und gewährleistet haben. Auch das Leben sämtlicher Ihrer Vorfahren. Wenn „seit Adam und Eva“ auch nur eine einzige Generation Ihrer Vorfahren nicht erfolgreich genug überlebt hätte, um sich erfolgreich fortzupflanzen, gäbe es Sie nicht. Die Existenz Ihrer Person (ja: ich meine Sie!) ist Beweis für das absolut lückenlose erfolgreiche Leben aller Ihrer Vorfahren unter sämtlichen möglichen Rahmenbedingungen, die in diesen Zeiträumen aufgetreten sind.

Die etwa 70 Jahre, die es Antibiotika gibt (von denen die meisten heute kaum noch wirken), die etwa 150 Jahre moderne Schulmedizin im Sinne von Virchows Zellularpathologie, die etwa 2500 Jahre Traditionelle Europäische Heilkunde, die etwa 3500 Jahre Traditionelle Chinesische Medizin, die etwa 5000 Jahre Ayurveda sind vernachlässigbar gegenüber den zweieinhalb Milliarden Jahren ohne Heilkunde.

Zur Schattenseite der „Heilkunde“ und „modernen Medizin“ gehört zudem, dass wir uns nicht mehr um die Gesundheit kümmern, sondern nur noch auf die Krankheitsbehandlung. Wohin uns das gebracht hat, zeigen die enormen Zahlen von zivilisationskranken Menschen, aber auch die Entwicklungen von degenerativen Erscheinungen aller Art: Spermienqualität und Fruchtbarkeit sind mittlerweile miserabel, jeder Zweite braucht eine Brille, die meisten haben Karies (repariert zwar, aber nicht geheilt!), ein Grossteil der Kinder sind Allergiker und haben funktionelle Nervenprobleme (ADSH). Osteoporose und Hüftgelenksarthrose gelten als akzeptierte Alterungserscheinungen, etc. Dass wir diese Situationen als „normal“ und „natürlich“ akzeptieren, ist geradezu ein Skandal. Aus Perspektive der Natur betrachtet wären viele, sehr viele der heutigen Menschen nicht lebens- und evolutionsfähig. Die Reparaturmedizin hat uns mit chemischen und technischen Krücken, Ersatzteilen und Hilfsmitteln ausgestattet, so dass wir unter schonenenden Bedingungen weiterexistieren können, während wir unter natürlichen Bedingungen schon längst auf der Strecke geblieben wären. Dieses Problem verschärft sich von Generation zu Generation – oder müssen wir sagen, von Degeneration zu Degeneration?

Angenommen, wir können diese Entwicklung wieder umkehren?
Angenommen, wir müssen diese Entwicklung wieder umkehren?
Angenommen, die Infrastruktur der chemischen und physikalischen (medizinschen) Krücken bricht zusammen?
Angenommen, es gibt für Sie kein Spital mehr, keinen Arzt, keine Operation, kein Antibiotikum, kein Cortison, keine Anästhesie, keine Brille, keinen Zahnarzt?

Der Begriff „die Droge Arzt“ (M. Balint) bekommt dann eine ganz neue Perspektive: wir sind tatsächlich samt und sonders zu Drogenabhängigen geworden. Ein harter Entzug wird vermutlich die meisten von uns in die Verzweiflung und ins Verderben treiben. Schon der Verzicht auf Blutdrucksenker (die viele meiner Patienten nicht mehr als Medikamente betrachten: „Ich nehme keine Medikamente, ausser natürlich meine Blutdrucksenker, aber die muss man ja nehmen“) würde unzählige Menschen geradezu umbringen. Oder vielleicht nicht?  Ich wünsche uns allen natürlich nicht, dass wir in die Zwangslage kommen, es erleben zu müssen. Aber im zahlungsunfähigen Griechenland bekommen die zahlungsunfähigen Spitäler kaum mehr Medikamente geliefert, und wie sollen die zahlungsunfähigen Patienten sie sich leisten?  Und jetzt, da ich diesen Satz schreibe, sind die Ärzte im Streik und behandeln nur noch Notfälle.

Es macht Sinn, uns von der totalen Abhängigkeit von Krankheitsbehandlungen und chemischen und physikalischen Krücken zu befreien, an die wir uns dank der grosszügig verfügbaren und noch grosszügiger finanzierten modernen Schulmedizin gewöhnt haben.

Wenden wir uns der natürlichen Selbstheilungskraft zu. Wie können wir sie unterstützen? Welche Voraussetzungen braucht sie, um zu funktionieren? Welche Fehler müssen wir vermeiden?

Fundamente für die Selbstheilungskraft:

Ich präsentieren Ihnen einige Fundamente für die Selbstheilungskraft.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Naturheilpraktiker, in der ich Kranke behandle, benutze ich solche Grundlagen, um die Voraussetzung für die Wirkung spezifischer Mittel zu schaffen.

  • Fundamental: Säuren / Basen Gleichgewicht.
    • Nur wenn das Säuren / Basen Gleichgewicht stimmt, können die (spezifischen) Schüssler-Salze wirken.
    • Nur wenn das Säuren / Basen Gleichgewicht stimmt, funktioniert der Mineralstoffwechsel insgesamt.
    • Nur wenn das Säuren / Basen Gleichgewicht stimmt, können progrediente Mineraldefizit-Erscheinungen wie Osteoporose, Karies etc. gestoppt werden.
  • Fundamental: Darmflora
    • Nur wenn die Darmflora stimmt, stimmt das Immunmsystem. Das Immunsystem hat seine Sensoren im Darm: 80% des Immunsystems ist Darmschleimhaut-assoziiert.
    • Nur wenn die Darmflora stimmt, stimmt die Verdauung. Alles was wir zu uns nehmen, gelangt zunächst auf unseren „inneren Komposthaufen“. In unserem Darm lebt eine Mikrobengesellschaft, die 10 x mehr Einzeller umfasst als unser Körper eigene Körperzellen hat. Diese Darmflora ist aktiver Teil des Verdauungsprozesses. Erst was korrekt vorverdaut wurde, kann uns korrekt ernähren.
  • Fundamental: Haltungssystem
    • Nur wenn der Körper im harmonischen, entspannten Haltungsgleichgewicht ist, ist der Körper frei von systematischen Fehlbelastungen.
    • Nur im freien Körper laufen die Hüft-,  Knie-, Fuss-Gelenke nicht auf Verschleiss.
    • Nur im freien Körper sind die Bandscheiben sicher vor Abnutzung und Defekt.
    • Nur im freien Körper stehen die Spinalnerven nicht unter Druck. Druck auf den Spinalnerven schränkt die Funktion der inneren Organe ein!
    • Nur im freien Körper sind die Rippengelenke unverkantet und frei beweglich. Tiefe, gute Atmung, Befreiung vom Kohlendioxyd und Angstfreiheit hängen zusammen.
    • Nur im freien Körper steht die Wirbelsäule gerade PuTTY , und trägt den Kopf frei und gerade. Nur so ist der Kopf frei von muskulären Spannungen, eingeschränkter Durchblutung etc.
  • Fundamental: Energiefluss
    • Narben, Ohrringe, Schmuck, Mobiltelefone und etliche andere Einflüsse können den Energiefluss durch die Meridiane (=Energieleitbahnen der Akupunktur) stören.
    • Nur bei ungestörtem Energiefluss können die Organe frei funktionieren, die den entsprechenden Meridianen zugeordnet sind.
    • Nur bei ungestörtem Energiefluss werden die Körperbereiche ausreichend versorgt, die im Verlauf des entsprechenden Meridians liegen.
  • Fundamental: Ernährung
    • Solange die Darmflora nicht stimmt und solange die Darmfunktionen nicht harmonisch ablaufen, nützt auch die „gesündeste“ und „beste“ Ernährung nichts: wenn der innere Komposthaufen „gekippt“ ist, entstehen zahlreiche Giftstoffe wie Gärungsase und Fuselalkohole (aus Kohlehydraten) und Leichengifte (aus Eiweissen). Die Korrektur der Darmflora ist also primär, die Ernährung sekundär.
    • Für die Ernährung habe ich ein einfaches, bewährtes Rezept, das die individuelle Lebensqualität nicht beeinträchtigt sondern steigert. Schliesslich ist man nicht nur um genügend Kalorien etc. zu sich zu nehmen, sondern weil mit Essen tiefe emotionelle Bedürfnisse und Verlangen gestillt werden. Essen Sie also das, was Sie bisher gegessen haben, aber …
    • Fasten ist eine fundamentale, radikale Heilweise für sich selbst: „Fasten ist Operation ohne Messer“. Fasten ist aber auch die besten Entgiftung, und die beste Vorbereitung für eine Ernährungsumstellung.
  • Fundamental: emotionelles Gleichgewicht
    • Dr. Bach sagte: „An einem Menschen, der im emotionellen Gleichgewicht ist, kann keine Krankheit haften bleiben. Die Symptome schmelzen dahin wie Schnee an der Frühlingssonne“. Kann man es schöner ausdrücken, wie durch Bach-Blüten den Selbstheilungskräften der Weg frei gemacht wird? (Bach-Blüten Behandlungen biete ich an, aber Sie können diese sensationelle Heilweise auch selbst lernen in meinen online-Kursen auf www.naturheilkurse.ch)
    • Eine angstfreie Lebensperspektive ist einfacher zu gewinnen, wenn man über Informationen und Kenntnisse verfügt, die eine gewisse Unbhängigkeit und Freiheit des Denkens und Handelns ermöglichen. Gerade auch in Gesundheits-Angelegenheiten.
    •  Wer sich auf einen tragfähigen Glauben berufen kann, soll diese Möglichkeit dazu nutzen, sein Leben angstfrei und im Vertrauen auf günstige Schicksalskräfte zu führen. 

Ob Sie meine Angebote und Hinweise annehmen, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen. Es leuchtet aber sicher ein, dass auch gezielte therapeutische Massnahmen wie ein Globulum der klassischen Homöopathie, ein bestimmtes Schüssler-Salz, die Stimulation eines  bestimmten Akupressur-Punkt, die Repositionierung eines einzelnen subluxierten Wirbels, die vorübergehende Deblockade eines Beckensymphyse nur dann nachhaltig wirken können, wenn die Rahmenbedingungen dies zulassen.

Die fundamentalen Grundmassnahmen bilden die Basistherapie:

  • auf ihr bauen die gezielten Massnahmen der spezifischen Therapie auf,
  • und sie bilden gleichzeitig das Fundament, damit die natürlichen Selbstheilungskräfte wirken können.

Wenn dieses Fundament im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitsvorsorge jederzeit einigermassen tragfähig ist, werden krankhafte Entwicklungen gar nie Überhand gewinnen können. So hat das Leben seit Anbeginn der Zeiten immer funktioniert. Dazu sollten wir zurückkehren, wenn wir nicht weiterhin der Degeneration und Pathogenese anheimfallen möchten. (Viel Spielraum bleibt uns ja nicht mehr…)

Die hier vorgestellten Grundmassnahmen kommen in meiner Praxis immer dann zum Einsatz, wenn Patienten nicht nur mit einem einmaligen isolierten Gesundheitsproblem auftauchen. Für den Grossteil aller Patienten besteht meine Behandlung in der Praxis wesentlich auch darin, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Heilung überhaupt möglich wird. Damit dieser Plan gelingt, muss der Patient die Zusammenhänge verstehen und die Massnahmen umsetzen. (Passive Patienten, die lediglich die eine oder andere therapeutische Massnahme konsumieren wollen,  sind natürlich fehl am Platz, und würden auch durch ein noch so geniales Heilmittel nicht gesund werden können.)

Dieser Beitrag wurde unter Naturheilkunde allgemein, Naturheilpraxis Bomholt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar