Salutogenese und Reckewegs 6-Phasen-Tabelle

Die Homotoxikologie von Dr. Reckeweg betrachtet Krankheit und Krankheitsentwicklung aus Stoffwechsel-Sicht.

  • Stoffwechsel-Abfallprodukte und Gifte (insgesamt: Homo-Toxine = für den Menschen giftige Substanzen) werden normalerweise laufend über natürliche Ausscheidungswege ausgeleitet.
  • Notfalls verstärkt der Körper seine Ausscheidungsmechanismen: Schnupfen, Ausfluss, Schweiss, Durchfall etc. haben diesen sinnvollen Zweck. (Alle guten, natürlichen „Krankheiten“ arbeiten in diese Richtung!)
  • Ein grosses Problem entsteht dann, wenn der Müll nicht raus kann, sondern sich rückstaut. Weil Ausscheidungswege nicht ausreichen oder therapeutisch blockiert werden! Dann beeinträchtigt die zunehmende Vermüllung erst das Bindegewebe, dann die Funktionsgewebe.

Aus Sicht meines umfassenden Salutogenese-Konzepts habe ich diese Zusammenhänge dargestellt und kommentiert. Die Basis bildet eine der bekannten 6-Phasen-Tabellen der Homotoxikologie.

Diese Darstellung erläutere ich in diesem YouTube Video: https://youtu.be/bFXdmOISVK4

Diese Betrachtung konzentriert sich auf die Stoffwechsel-Ebene. Salutogenese hat hier mit dem Ermöglichen und Unterstützen der Ausscheidung zu tun; Pathogenese ist die Richtung, wenn die Ausscheidung und Entgiftung chronisch überfordert ist oder gar durch heilkundliche  medizinische oder therapeutische Massnahmen blockiert wird!


Eine andere Ebene ist die der Psychosomatik und Psychoneuroimmunologie. Dazu habe ich auch Schemata publiziert, bei der die Salutogenese erfordert, emotionelle Blockaden zu lösen und den psycho-somatischen Druck wegzunehmen.

Auch die Entstörung von Narben, Störherden sowie die Befreiung von Haltungsblockaden ist eine Voraussetzung dafür, dass der salutogene Weg überhaupt frei wird!

Salutogenese ist also nicht eine eindimensionale Angelegenheit. Es geht um ein umfassendes ganzheitliches Verständnis. Mit der Natur, statt gegen sie.


Beachten Sie mein Praxisangebot und Kursprogramm. Haben Sie dazu Fragen?

Dieser Beitrag wurde unter Naturheilkunde allgemein, Naturheilkurse, Naturheilpraxis Bomholt, Salutogenese abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.