Rafael Nadals Knie mit Hoffa-Syndrom

Der Zücher Sportarzt Hein Bühlmann schreibt in der SonntagsZeitung vom 26. August 2012 über Alterserscheinungen im Tennis. Während er Roger Federers anhaltende Erfolge unter anderem begründet mit „Die Augen sind entscheidend“, (siehe meinen vorherigen Blog-Artikel),  schreibt er bezüglich Rafael Nadal:

  • Frage: „Wie beurteilen Sie seine jüngste Verletzung, das Hoffa-Syndrom im linken Knie?“
  • Antwort: „Das Hoffa-Syndrom ist eine Folgeerscheinung. Wenn die mechanische Ursache nicht gelöst ist, ist der Schleimbeutel stets entzündet. Ich gebe ….“

Auch hier wieder eine Erkenntnis, die mit meinen Grundaussagen in der Posturologie übereinstimmt:

  • Systematische Fehlhaltung bedeutet systematische Fehlbelastung.
  • Systematische Fehlbelastung bedeutet systematische Probleme.

Mit den Konsequenzen bezüglich allfälliger Haltungsprobleme:

  • Bei Sportlern wirken sich jegliche Unstimmigkeiten am autonomen Haltungssystem stärker und im Schnellzugstempo aus.
  • Ohne Korrektur der Haltung lässt sich die Fehlbelastung nicht ursächlich beheben.Nur Posturologie Haltungskorrektur entlastet und befreit den Bewegungsapparat ursächlich, systematisch, ganzheitlich und nachhaltig.
  • Für Sportler ist Posturologie Haltungskorrektur fundamental!

Selbstverständlich kann ich auf Distanz nicht sagen, ob und welche Unstimmigkeiten Rafael Nadal an seinem autonomen Haltungssystem hat. Vermutlich wird er auch nicht den Weg in meine Praxis finden, um sein Haltungssystem vorerst kurz, kostenlos und unverbindlich überprüfen zu lassen. Schade. Aber dieses Angebot einer gratis Erstabklärung steht allen offen. Auch wenn Sie kein Sportler sind, dessen Laufbahn auf der Kippe steht.

Dieser Beitrag wurde unter Naturheilpraxis Bomholt, Posturologie abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar