Ende meiner Zeit im „Kulturpalast“

Den ArtCor-Container auf dem Lattich-Areal des Güterbahnhofs St. Gallen hatte ich für den Monat August gemietet. Mein „Kulturmonat“, mein „Kulturpalast“.

Eine interessante Zeit für meine aussergewöhnlichen Projekte. Brütende Hitze in den heissen Augusttagen, an denen die Morgen- bis Nachmittagssonne den Container in einen Solarbackofen verwandelte. Aber Platz für meine grosse Leinwand von 10 Metern Länge, die ich jedoch bald auf zwei Mal fünf Meter teilte: meine Ausrüstung und Bildersammlung wollten auch untergebracht sein. Zeitweise malte ich auf dem Vorplatz vor dem Container.

Ungewohnt und experimentell nicht nur die Grösse der Leinwand. Auch die Arbeit mit Pigmenten. Das Malen am Boden im Knien, Sitzen, Kauern: „Mal-Yoga“. Die exponierte Arbeit in der Öffentlichkeit – erst sehr ungewohnt , dann notwendigerweise akzeptiert, schliesslich aber positiv und sehr entspannt genossen:  schön, der Kontakt mit Passanten, den Nachbarn auf dem Güterbahnhof-Areal, mit Lattich-Besichtigungs-Gruppen und mit meinen Besuchern …

Alles ausser gewöhnlich: ein spannender Monat August 2018 in meinem Kulturpalast!
Jetzt ist er zu Ende. Die positiven Erinnerungen und die Bilder bleiben 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Kultur, LATTICH veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.