Folgende falsche Dosierungen und Anwendungen der Biochemie nach Dr. Schüssler werden leider fast durchgehend propagiert:
- mehrere Tabletten pro Mittel
- mehrere Mittel gleichzeitig
- Kombinationen der obigen: grössere Mengen mehrerer Mittel in einer Mischung
Ich habe den Eindruck, dass der Kommerz Überhand gewonnen hat über die Lehre von Dr. Schüssler. Wie wären denn die sinnvollen Dosierungen und Anwendungen?
Eine Tablette pro Mal ist korrekt
Dr. Schüssler hat die Mineralsalze so homöopathisch verdünnt, dass sie mit der Konzentration im Körper in isotoner Weise übereinstimmen. Dies ist bei den Salzen No. 1, 3 und 11 mit 1:1’000’000’000’000 der Fall, also homöopathisch D12. Bei den übrigen Salzen No. 2 bis No. 10 ist es 1:1’000’000, also D6. Natürlich erfolgt die Verdünnung tatsächlich auf stufenweisem homöopathischem Weg, damit die Information freigesetzt wird, die einen Reiz vermittelt und eine Reaktion veranlasst. Dieser Reiz ist für die Heilwirkung entscheidend.
Von einem Mittel, das ein Millionstel (D6) oder ein Millonstel von einem Millionstel (D12) Substanz enthält, zwei oder mehr Tabletten zu geben, ist absurd. Der Reiz erfolgt durch die Mittelgabe an sich, und nicht als Auswirkung der (geradezu vernachlässigbaren) Menge.
Sogar wenn die Menge für die Wirkung verantwortlich wäre, verbietet sich die Gabe mehrerer Tabletten. Oder wie haben Sie es mit Salz, Bouillon, Kaffee etc.? Wird Ihre Bouillon doppelt so gut, wenn Sie zwei, und fünf Mal so gut, wenn Sie fünf Würfel pro halben Liter Wasser nehmen? Kennen Sie überhaupt einen Fall, wo die Vervielfachung der Dosis die Wirkung entsprechend verbessert?
Wer an einer intensiveren Wirkung interessiert ist, verkürzt die Intervalle zwischen aufeinanderfolgenden Mittelgaben. Oder er wendet die Variante an, die Tablette in heissem Wasser aufzulösen, genau so, wie es bei der „Heissen Sieben“ generell empfohlen wird.
Ein Mittel jeweils alleine für sich ist korrekt
Die Schüssler-Salz Tabletten enthalten die entsprechenden Mineralsalze in Form isolierter, reaktionsfreudiger Moleküle.
Kommen diese reaktionsfreudigen Moleküle in Kontakt mit anderen Substanzen, seien es Metalle, Nichtmetalle oder Salze (und insbesondere in wässriger Lösung), sind alle möglichen chemischen Reaktionen dieser Substanzen untereinader zu erwarten. Ihr Körper hingegen hat kaum mehr eine Wirkung zu erhoffen.
Insbesondere gilt dies z.B. für No. 8 und No. 10. Das eine ist Kochsalz, das andere Glaubersalz, also sein polares Gegenteil. Dr. Glauber hat diese alchemistische Verwandlung des Kochsalzes mit Schwefelsäure erreicht, wobei Glaubersalz und Salzsäure entstanden. Wer nun Kochsalz und Glaubersalz in Form von Schüssler-Salzen, also No. 8 und No. 10, in einen „Drink“, ein „Trio“ oder eine Mischung kombiniert werden, verlieren beide ihren individuellen Wert, da sie sich neutralisieren.
Wer Kneippsche Wechselbäder zwischen Heiss und Kalt als Reizmittel einsetzt, würde (vermutlich) nie auf die absurde Idee kommen, Pfarrer Kneipps Heilweise zu „verbessern“, indem er statt zwei getrennten Bottichen für heisses und kaltes Wasser nur einen nimmt, in welchem er eine laue Mischung erzeugt. Also bitte: lassen Sie jedes Schüsslersche Salz ebenfalls separat seinen individuellen Reiz ausüben, bevor Sie dann einen unterschiedlichen oder gegenteiligen Reiz setzen.
Bei genauerem Studium der Schüssler-Salze werden Sie übrigens zahlreiche Polaritäten erkennen: wasserziehende und entwässernde Mittel, aufbauende und abbauende Mittel, anregende und beruhigende Mittel, nährende und entgiftende Mittel. Nur mit erheblicher Ignoranz und Gleichgültigkeit kann man sich für eine leider verbreitete Mischerei solcher Spezalmittel entscheiden, oder sie gar propagieren.
Wer die von Dr. Schüssler beabsichtigte (und sensationell erfolgreiche) Wirkung seiner Heilweise nachvollziehen will, nimmt also die Schüssler-Salze im Wechsel, wenn mehrere erforderlich sind.
Voraussetzung für die Wirkung schaffen
Wenn die Schüssler-Salze heutzutage nicht mehr so überzeugend wie früher zu wirken scheinen, lässt sich dieses Problem sicher nicht dadurch lösen, indem man Mittel und Methode falsch anwendet.
Die Frage lautet: Was behindert die Wirkung der Schüssler Salze im Organismus? Eine wesentliche Antwort ist: Eine Übersäuerung des Körpers.
- ein übersäuerter Körper ist generell wenig reaktionsfreudig und heilungsbereit
- der Übersäuerung fallen alle frei verfügbaren basischen Substanzen zum Opfer, z.B. die Schüsslerschen Mineralsalze. (Daneben werden natürlich auch die körpereigenen Mineralstoffdepots angegriffen: Knochenmaterial und Zahnschmelz, etc.)
Wenn also mehrere, insbesondere mehr als drei, Schüssler-Salze angezeigt sind, ist eine Diagnose und Korrektur des Säuren-Basen-Gleichgewichts angezeigt. Wenn der Säuresumpf mittels korrekt dosiertem Basenpulver trockengelegt ist, können die Schüssler-Salze auf dieser Basis optimal wirken.
Die Heilweise richtig zu lernen bringt enormen Nutzen
Wenn Sie den korrekten Umgang mit den Schüssler-Salzen sowie die korrekte Diagnose und Korrektur des Säuren-Basen-Gleichgewichts lernen wollen, können Sie ihr Interesse an einem meiner Tageskurse anmelden.
- Dabei lernen Sie die richtige Anwendung so, dass Ihnen die Schüssler-Salze auch in akuten, dringenden und möglicherweise problematischen Situationen optimal helfen können. Präzise, kontrollierbar, effizient.
- Zudem sparen Sie ab dann eine Menge Geld, indem Sie die Tabletten in Zukunft sparsam und hocheffizient einsetzen werden.
Falls Ihnen die korrekte Anwendung der Dr. Schüsslerschen Heilweise zu aufwendig erscheint, empfehle ich Ihnen, auf eine einfacher zu handhabende Mineralstoffmischung zurückzugreifen, z.B. Schindeles Mineralien, Heilerde o.ä. Dann haben Sie allerdings nicht die Möglichkeit, spezifische Zustände und Symptome spezifisch zu behandeln. (Diese Möglichkeit verschenken Sie allerdings auch, wenn sie die Schüssler-Salz-Heilweise in der kommerziell verwässerten Weise anwenden.)
Schlussbemerkung:
Wenn Sie als Patient ein Problem haben, welches Sie nicht selbst lösen können, finden Sie vielerorts kompetente Unterstützung. Es lohnt sich jedoch, sich rechtzeitig umzuschauen. Es gilt, Spreu vom Weizen zu trennen, bevor Sie sich darauf verlassen können, dass eine Fachperson die Schüssler-Salz-Heilweise so beherrscht, dass Sie ihr Ihre Gesundheit anvertrauen.